Bei der Tiroler Schwimmmeisterschaft am 4. und 5. Juli im Tivoli-Freibad in Innsbruck herrschten ideale Bedingungen. Traumhaftes Sommerwetter und eine hervorragend organisierte Veranstaltung bildeten den Rahmen für spannende Wettkämpfe. Insgesamt waren 286 Schwimmerinnen und Schwimmer aus elf Tiroler Vereinen am Start und absolvierten 1.394 Starts.

Der SV Reutte, Zweigverein Schwimmen, nahm mit neun Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern sowie zwei Masters-Athleten (ab 25 Jahren) teil. Die Reuttener absolvierten insgesamt 69 Starts und überzeugten mit starken Leistungen.

Im Nachwuchsbereich durfte sich Jannis Braun über den Titel des Tiroler Vizemeisters freuen. Auch Felix Horninger sicherte sich den Vizemeistertitel. Dazu kamen neun Bronzemedaillen: Rosa Günther und Nina Mazur erreichten jeweils einmal Rang drei, Hanna Dablander gleich viermal und Jannis Braun zusätzlich zu seinem Vizemeistertitel noch dreimal.

Besonders erfolgreich verlief die Meisterschaft für die Masters. Mit sieben Goldmedaillen krönte sich Peter Hirvell gleich siebenmal zum Tiroler Meister und gewann zusätzlich eine Silbermedaille und damit den Titel des Tiroler Vizemeisters. Lukas Scheucher wurde viermal Tiroler Meister und einmal Tiroler Vizemeister. Damit gingen insgesamt elf Tiroler Meistertitel und zwei Tiroler Vizemeistertitel an die Masters des SV Reutte.

Auch die Leistungen gegen die Uhr konnten sich sehen lassen: Insgesamt erzielten die Reuttener Schwimmerinnen und Schwimmer 59 persönliche Bestzeiten. Zudem wurden elf Vereinsrekorde verbessert. Hanna Dablander, Jannis Braun und Peter Hirvell stellten jeweils drei neue Vereinsrekorde auf, Lukas Scheucher steuerte zwei weitere Bestmarken bei.

Mit zwei Tiroler Vizemeistertiteln im Nachwuchs, elf Tiroler Meistertiteln und zwei Tiroler Vizemeistertiteln bei den Masters sowie zahlreichen persönlichen Bestzeiten und Vereinsrekorden blickt der SV Reutte auf ein äußerst erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück.

Nach einer langen und erfolgreichen Wettkampfsaison verabschieden sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Reutte nun in die wohlverdiente Sommerpause. Nach einigen Wochen der Erholung beginnt anschließend die Vorbereitung auf die kommende Saison, in der das Team erneut an die starken Leistungen dieses Jahres anknüpfen möchte.